Alexander Vogt

Alexander Vogt: Land NRW sichert Herner Schulsozialarbeit

Derzeit berät der Landtag NRW über den Haushalt 2017. Die SPD im Landtag sorgt jetzt gemeinsam mit dem grünen Koalitionspartner durch Änderungen am Haushaltsplan dafür, dass die Finanzierung der Schulsozialarbeit auch über 2017 hinaus gesichert ist.
"Diese Entscheidung hilft uns in Herne ganz konkret. Schulsozialarbeit ist wichtig, weil in Schulen mehr geleistet werden muss, als reine Wissensvermittlung. Die Entscheidung des Landtags hilft den Schülerinnen und Schülern und schafft Planungssicherheit für alle Beteiligte“, erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt.
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte es bereits auf dem SPD-Landesparteitag Ende September angekündigt, dass an den 6000 Schulen in Nordrhein-Westfalen die Schulsozialarbeit auch 2018 fortgeführt werden solle.
Für 2017 werden die Mittel seitens des Landes aufgebracht und eine Fortführung der Schulsozialarbeit gewährleistet. Nun werden auch für 2018 auf Antrag von Rot-Grün durch Verpflichtungsermächtigung im Haushalt 47,5 Millionen Euro eingestellt, um die Schulsozialarbeit sicherzustellen. Damit können landesweit insgesamt 1.500 SozialarbeiterInnen ihre wichtige Arbeit fortsetzen.
„Für unsere Stadt sind damit an 26 Herner Schulen sozialpädagogische Fachkräfte gesichert. Eine gute und wichtige Entscheidung“, so Alexander Vogt.
Vielfach wurde in den vergangenen Jahren über Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter diskutiert. Einig war man sich schnell, dass die Schulsozialarbeit eine wichtige Aufgabe ist, wer diese finanzieren soll war jedoch unklar. Die SPD-geführte Landesregierung hatte, nachdem Bundesfinanzminister Schäuble die Aufgaben nicht mehr übernehmen wollte, die Schulsozialarbeit durch Landesmittel finanziert.

Alexander Vogt

Ich bin Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 110, Herne I. Sie finden auf diesen Seiten Informationen zu meiner Person, politischen Themen und Termine bei denen Sie mich persönlich antreffen können.

Virtueller Rundgang

Screenshot des virtuellen Rundgangs durch den Landtag NRW

Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch das nordrhein-westfälische Landtagsgebäude.