Alexander Vogt

Burkini-Diskussion: Stellungnahme des SPD Unterbezirks Herne

Schwimmen gehört bei uns zum Schulunterricht. Dieser ist verpflichtend. Der gemeinsame Unterricht von Mädchen und Jungen ist dabei eine bildungspolitische Errungenschaft, für die wir uns als SPD stark gemacht haben. Unsere Lehrerinnen und Lehrer stehen hier bei uns täglich vor großen Herausforderungen – insbesondere beim Thema Integration. Es kommen Menschen, Eltern und Kinder in Deutschland an, in deren Herkunftsgesellschaften sich eben jene Geschlechterauffassungen (noch) nicht durchgesetzt haben. Wir müssen ihnen einen Weg in unsere moderne Gesellschaft bahnen.

Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks – Landtagstalk der SPD-Fraktion

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) ist wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Insbesondere in Zeiten, in denen Populisten versuchen, die Gesellschaft zu spalten, Tatsachen in Frage gestellt werden und Unwahrheiten Verbreitung finden, brauchen wir neben Verlagen und privaten Medienangeboten einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Videodays und medienforumNRW abgesagt – Symptomatisch für Laschets Medienpolitik

Zu der am gestrigen Tag bekannt gegebenen Absage des für den August geplanten Youtube-Festivals „Videodays“ in Köln und der bisherigen Medienstandortpolitik der Landesregierung erklärt Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Bleibt die Landesregierung nach dem Facebook-Skandal untätig?

Weltweit sollen 87 Millionen Facebook-Nutzer vom jüngsten Datenmissbrauch betroffen sein, darunter bis zu 310.000 Deutsche. Statistisch gesehen kommen davon rund 70.000 Nutzer aus Nordrhein-Westfalen. Die Folgen des Datenskandals enden also nicht an den Grenzen der USA, sondern reichen bis in unser Bundesland.

Der Landtag ist eine Reise wert: Besuchergruppe vom SoVD Wanne-Mitte

Diese Woche waren 15 Besucherinnen und Besucher vom SoVD-Ortsverband Wanne-Mitte mit ihrem Vorsitzenden Gerd Griese zu Gast in Düsseldorf. Sie besuchten den Herner SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt. Nach einer Führung durch den Landtag und dem Besuch auf der Besuchertribüne des Plenarsaals diskutierten die Hernerinnen und Herner mit ihrem Abgeordneten über die Aufgaben und Notwendigkeiten der Landespolitik im sozialen Bereich.

Alexander Vogt

Ich bin Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 110, Herne I. Sie finden auf diesen Seiten Informationen zu meiner Person, politischen Themen und Termine bei denen Sie mich persönlich antreffen können.

Virtueller Rundgang

Screenshot des virtuellen Rundgangs durch den Landtag NRW

Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch das nordrhein-westfälische Landtagsgebäude.