Alexander Vogt

Wahlkreis

Ich bin Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 110 Herne I. Der Wahlkreis umfasst die Stadtbezirke Herne-Mitte, Sodingen und Wanne. Der Stadtbezirk Eickel gehört zum Wahlkreis 109, den Serdar Yüksel als Landtagsabgeordneter der SPD vertritt.

Ich wurde bei der Landtagswahl 2012 mit 53,8 Prozent der Erststimmen als Direktkandidat in den Landtag NRW gewählt. 2010 bin ich das erste Mal als Kandidat für den Landtag aufgestellt worden und habe mit 51,5 Prozent das Direktmandat gewonnen.

Die Stadt Herne

Die Stadt Herne liegt Mitten im Ruhrgebiet: Im Stadteil Röhlinghausen liegt der geographische Mittelpunkt der "Metropole Ruhr". Mit rund 155.000 Einwohnern zählt Herne zu den kleineren Großstädten Deutschlands. Geprägt ist die Stadt durch eine lange Bergbaugeschichte und den Strukturwandel der letzten Jahrzehnte.

Herne ist Sitz der RAG, wirtschaftliche Schwerpunkte finden sich im Bereich der Logistik und der Gesundheitswirtschaft. Zudem wird die Akademie Mont Cenis als Fortbildungsakademie des Innenministeriums NRW genutzt. Am südlichen Ende der Herner Fußgängerzone bietet das Archäologiemusem regelmäßig spannende Ausstellungen an.

Nicht zuletzt findet in Herne das zweitgrößte Volksfest Deutschlands statt, die Cranger Kirmes.

Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herne – Bochum II ist Michelle Müntefering.

Alexander Vogt

Ich bin Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 110, Herne I. Sie finden auf diesen Seiten Informationen zu meiner Person, politischen Themen und Termine bei denen Sie mich persönlich antreffen können.

Virtueller Rundgang

Screenshot des virtuellen Rundgangs durch den Landtag NRW

Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch das nordrhein-westfälische Landtagsgebäude.