Alexander Vogt

Zur Person

Geboren bin ich am 21. Dezember 1978. Ich lebe seit meiner Geburt in Herne, bin verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.

Nach dem Besuch der Hiberniaschule, einer Ausbildung zum Elektroinstallateur und dem Abitur im Jahr 1999 leistete ich meinen Zivildienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Herne Sodingen. Anschließend studierte ich Journalismus und PR an der Fachhochschule in Gelsenkirchen.

Nach dem Studium war ich für verschiedene Verbände als Referent im Bereich Kommunikation tätig. Von 2006 bis 2010 leitete ich eine Kommunikationsagentur.

Seit Mai 2010 bin ich Abgeordneter im Landtag NRW.

Politischer Werdegang

Im Jahr 1996 wurde ich bei den Jusos aktiv und seit 1998 bin ich Mitglied der SPD. Im selben Jahr übernahm ich den Vorsitz der Herner Jusos (bis 2004). 2002 wurde ich erstmals in den Vorstand der Herner SPD und den Landesparteirat der NRW-SPD gewählt. Seit 2010 war ich stellvertretender Vorsitzender der Herner SPD. Im März 2012 wurde ich zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Herne gewählt.

Bei den Kommunalwahlen 2004 und 2009 wurde ich direkt für den Wahlkreis Röhlinghausen-Nord in den Rat der Stadt Herne gewählt. Im Ausschuss für Gebäudemanagement nahm ich in den Jahren 2005 bis 2009 die Funktion des Sprechers der SPD-Fraktion wahr.

Bei der Landtagswahl im Mai 2010 wurde ich direkt in den NRW-Landtag gewählt. Mein Ratsmandat habe ich mit dem Einzug in den Landtag niedergelegt. Bei der Landtagswahl im Mai 2012 errang ich zum zweiten Mal das Direktmandat im Wahlkreis Herne I.

Im Landtag bin ich im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk sowie im Kultur- und Medienausschuss aktiv. Gleichzeitig bin ich medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Ausserdem vertrete ich die SPD stellvertretend im Hauptausschuss und im Ausschuss für Integration.

Seit November 2010 bin ich Mitglied der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand in Berlin und seit 2012 Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Weiterhin war ich bis Juni 2010 Mitglied in folgenden Aufsichtsräten: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH (WFG) und Vermögensverwaltungsgesellschaft Herne (VVH).

Weitere Mitgliedschaften

Ich bin in folgenden Organisationen Mitglied:

  • Europa-Union
  • Herne Hilft e.V.
  • Partnerschaftsverein der Stadt Herne
  • Gewerkschaft IG BCE
  • AWO - Arbeiterwohlfahrt
  • Aktuelles Forum NRW e.V.
  • Kuratorium des Fördervereins der Hiberniaschule, Herne
  • Bergmannunterstützungsverein Herne Alt e.V.

Alexander Vogt

Ich bin Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 110, Herne I. Sie finden auf diesen Seiten Informationen zu meiner Person, politischen Themen und Termine bei denen Sie mich persönlich antreffen können.

Virtueller Rundgang

Screenshot des virtuellen Rundgangs durch den Landtag NRW

Unternehmen Sie eine virtuelle Tour durch das nordrhein-westfälische Landtagsgebäude.